eCO2-Lasersystem setzt Maßstäbe

Überblick
Einer der innovativsten Hersteller moderner medizinischer Laser­sys­te­me, Lutronic Inc., entwickelte mit dem eCO2 Fractional Laser ein Gerät mit einer vielseitig einsetzbaren Technologie. In Tausenden von Einsätzen hat sich der fraktionierte Laser schon bewährt und wird nach Aussage von führenden, in der plastischen Gesichtschirurgie tätigen Ärzten die kosmetische Chirurgie verändern. Der eCO2-Laser ist das erste multifunktionelle fraktionierte CO2-Lasersystem, mit dem die jugendliche Struk­tur der Haut, Spannkraft und Farbton wiederhergestellt werden können.

Die Popularität der fraktionierten und stimulierenden Technologie rührt von der Möglichkeit her, das Hautgewebe zu erhitzen, wobei die oberflächlichen Hautschichten sofort entfernt werden. Jeder Behandlungspunkt schafft eine thermische Zone. Die intakten Zellen rund um die behandelte Fläche spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Heilungs­prozesses.

Viele Dermatologen schätzen den eCO2-Laser für seine Multifunktionalität: Entfernung von Sommersprossen, Verkleinerung der Poren, Verringerung der Falten, Beseitigung von Ak­nenarben mittels Gerinnung des weichen Gewebes sind einige der Mög­lichkeiten. Ein weiterer Vorteil des Systems ist die große Effizienz in Ver­bindung mit weniger Haut­störungen. Zum Bei­spiel können wir ein Gesicht in weniger als 20 Minuten komplett behandeln. Dazu kommt eine minimale Heilzeit, die bei traditionellen Resurfacing-Verfahren (Abtragung der obersten Hautschichten) wesentlich länger dauert. Die Oberflächen-/Lokalanästhesie sorgt dafür, dass nur geringe Beschwerden auftreten. Wesentliche Verbesserungen sind nach nur einer Laser-Behandlung sichtbar und fühlbar. 

Einsatzmöglichkeiten
Der eCO2-Laser zeichnet sich durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aus. Die Behandlung von Falten, schweren Sonnenschäden, Narben oder Straffheitsverlust der Haut stehen im Fokus. Dabei kann der Laser sowohl im Gesicht als auch in empfindlichen Hautregionen wie Hals, Decolleté und Händen wirkungsvoll eingesetzt werden.

blog 3.1Im Speziellen setzen wir den Laser ein zur:

  • Hautverjüngung  
  • Faltenbehandlung
  • Straffung und Festigung der Haut    
  • Behandlung von Aknenarben sowie Narben jeglicher Art
    Behandlung von Schwangerschafts-/Dehnungsstreifen    
  • Behandlung von lichtgeschädigter Haut
  • Entfernung von Warzen
  • Behandlung der aktinischen und seborrhoischen Keratosen sowie des Rhinophyms

Dauer und Sicherheit
Besserungen sind bereits nach der ersten Behandlung erkennbar. Durchschnittlich sind drei Behandlungen im Abstand von 3-6 Wochen erforderlich. Bei speziellen Problemen können mehr Sitzungen notwendig sein. Die Behandlungsdauer beträgt zwischen 10 Minuten und einer Stunde. Bei der Behandlung ist keine spezielle Vorbehandlung notwendig. Da das Verfahren minimal-invasiv ist, kommt es zu keinen oder nur minimalen Ausfallzeiten. Bei größeren Behandlungsarealen im Gesicht, sollte sicherheitshalber eine Auszeit von durchschnittlich 5 Tagen einkalkuliert werden.

Ergebnis
Nach der Heilungsphase, wird sich Ihre Hautoberfläche glatter anfühlen, Sie sehen strahlender aus und haben ein ebenmäßiges Erscheinungsbild. Die späteren langfristigen Ergebnisse treten im Laufe der nächsten drei bis sechs Monate ein, wenn der Laser in den tiefer liegenden Hautschichten weiter wirkt.

Behandlungskomfort
Jeder Mensch empfindet Schmerzen unterschiedlich. Bei Behandlung größerer Flächen bieten wir Ihnen die Möglichkeit von Dämmerschlaf oder auch Narkose an. Zur Behandlung kleinerer Flächen reicht in der Regel eine Oberflächenbetäubung mit einer Salbe – auf Wunsch eine örtliche Betäubungsspritze. Während des Verfahrens wird ständig Kaltluft zugeführt, um das Unbehagen minimal zu halten. Die meisten Patienten vergleichen das Gefühl nach der Behandlung mit einem Sonnenbrand. Dieses Gefühl verschwindet in der Regel nach ein bis drei Stunden.
In Abhängigkeit von der Intensität der Behandlung treten Rötungen und Schwellungen auf, die sich jedoch schnell im Laufe der nächsten Tage vermindern. Grundsätzlich gilt, dass wenige, intensive Sitzungen auch zu stärkeren Nebenwirkungen führen. Mit weniger intensiven, dafür aber häufigeren Behandlungen werden die gleichen Ergebnisse, allerdings mit deutlich geringeren Nebenwirkungen erzielt.

blog 3.2Verkürzte Heilung per HEALITE
Um Ihnen die Abheilzeit zu verkürzen und den Heilungserfolg zu verbessern, setzen wir die neueste Wundheiltechnologie in unserer Praxis ein:
Die Low Level Lichttherapie (LLLT) im HeaLite II ist eine medizinische Behandlung, die geringe Mengen an Lichtenergie nutzt, um die Zellfunktion durch atraumatische und athermische Photoaktivierung zu ändern.

Durch LLLT im HeaLite II werden phototherapeutischen Dosen von sequentiell geliefertem gelbem und infrarot nahem Licht über die Verletzungen, Läsionen oder anderweitig gefährdete Bezirke gebracht um die Weichgewebeheilung zu verbessern und die Entzündung zu verringern. LLLT kann auch zu Linderung bei akuten und chronischen Schmerzen verhelfen.

Die Bestrahlung mit dem HeaLite II ist für Sie angenehm und die Wundheilung wird beschleunigt. Die gesamte Behandlung nimmt nicht mehr als 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.  

Haben Sie Fragen zu unseren Lasertherapien, zu Heilungsergebnissen oder auch zu Risiken – wir helfen Ihnen gerne weiter. Fragen Sie uns bitte!